Bericht von Uwe Stark

dresden1 dresden2 dresden3

Schulschacholympiade in Dresden mit 60 Mannschaften – neuer Teilnehmerrekord

Im Januar fiebern viele Grundschüler im Bereich der Regionalstelle Dresden der Sächsischen Bildungsagentur (SBAD) dem Schachereignis des Schuljahres entgegen: Regionalolympiade!

Wir mussten dieses Jahr auf die in den letzten Jahren gelobten Bedingungen im Dresdner Rathaus verzichten, da dort noch immer gebaut wurde.

Am 14.01.2015 fand deshalb die Olympiade der Grundschulmannschaften der SBAD im Freitaler Weißeritzgymnasium, im „Kröni“, statt. Die 11. und 12. Klassen wurden an die sächsischen Hochschulen zum Hochschultag geschickt und die jungen Wilden aus den Grundschulen durften mit ausdrücklicher Genehmigung des Landrates Pirna und der Schulleitung des Gymnasiums (beiden vielen Dank für die Hilfe) den 32 Figuren nachjagen.

Das Turnier fand in mehreren Räumen der Schule statt und verlangte von uns eine ganz besondere Art der Organisation ab. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Helfern Martina Winkler, Max Köhler, Tim Henschel, Alexander Zahn, Tom Petzold und dem “Oberschiri“ Sven Baumgarten für die Superarbeit bedanken.

Nun aber zum Turnier selbst: Es waren harte und spannende Kämpfe um die fünf Qualifikationsplätze zur Landesolympiade. Am Ende setze sich die erste Mannschaft der

47. Grundschule Dresden durch und gewann das Turnier mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2,5 Brettpunkten vor der mannschaftspunktgleichen 10. Grundschule Dresden. Die bronzenen Medaillen hängten sich die Kinder der 59. Grundschule Dresden um. Bester „Nichtdresdner“ auf dem vierten Platz, die Grundschule Langebrück, und die 49. Grundschule Dresden mit Platz fünf durften sich ebenfalls über die erreichte Qualifikation zum Landesfinale im März 2016 freuen, dort wünsche ich den Mannschaften viel Erfolg. Bei den Mädchen gewann die Grundschule Oberlößnitz vor der BIP-Kreativitätsgrundschule Dresden und der Grundschule Langebrück.

Ein ganz besonderes Dankeschön den „Hausmeistern“ des Weißeritzgymnasiums, die mit viel Gelassenheit und Übersicht uns bestens unterstützt haben, aber auch den „Technikfreaks“ dieser Schule, die uns ihre Anlage zur Verfügung stellten, damit wir im Schulhaus zu hören und mit unserem Lied „Schwarz oder Weiß“ die Runden einläuten konnten, ebenso Sodexo für die unkomplizierte Mittagsversorgung und der Firma GDS, die die Essenausgabe organisiert, ein großes Dankeschön.

Ich hoffe, dass wir die Lehrer und Schüler des Weißeritzgymnasiums nicht zu sehr bei ihrer täglichen Arbeit gestört haben – es soll ja doch manchmal ein bisschen lauter gewesen sein als sonst – aber es waren immerhin schon einmal etwa 45 von 180 Grundschulen der SBAD gymnasiale Luft in Freital schnuppern.

Schach rockt Freital!

In diesem Sinne bis zur nächsten Olympiade

Uwe Stark