Schon am ersten Sonnabend im neuen Jahr trafen sich 114 Kinder zum 12.Schulschachcup in der Albert Schweitzer Schule in Leipzig. Eröffnet wurde das Turnier vom Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend Malte Ibs und vom Schulleiter Herrn Grupe. In der 2.Runde begrüßten wir dann noch die Vizepräsidentin des SVS Franziska Beltz. Anschließend begann der Kampf um die Pokale in den 3 Wettkampfgruppen.

Die größte Wettkampfgruppe war in diesem Jahr die Gruppe A. Hier gab der Turniersieger Alexander Wagner von SV Schott Jena nur einen halben Punkt ab. Als DWZ-Loser Spieler gewann Maximilian Mai vom Gymnasium Großenhain den Silberpokal vor Wolf Peter Döge vom USV Dresden. Den Mädchenpokal sicherte sich Sarah Niesch vom SC Leipzig-Lindenau, bester Spieler der Förderschule war Maximilian Jauer. Den Pokal der DWZ-Losen gewann Leonard Zwicker vom Gymnasium Delitzsch. In der B-Gruppe landeten gleich drei Spieler mit 6 Punkte auf den ersten Plätzen. Nach besserer Wertung gewann Frederik Schmidt vom USV TU Dresden vor Timon Klein vom SC Leipzig-Lindenau und Nico Franke vom SK Weida. Den Mädchenpokal holte Jamie Amelang von der GS Portitz. Bester Spieler ohne DWZ wurde Henri Bauch (Greizer Schachlöwen), der auf dem 4.Platz im Gesamtturnier landete. Bester Spieler der Förderschule wurde John-Lucca Gaudian. In der C-Gruppe holte Flynn Meinhardt von den Greizer Schachlöwen mit 100% den Siegerpokal. Auf den Plätzen landeten Peter Richter und Aron Göllnitz von der 60.Grundschule Leipzig. Den Pokal für den DWZ-Losen gewann (4. im Turnier) Constantin Thürnau vom TUS Coswig. Bestes Mädchen wurde Anja Hagenbeck-Hübert vom SV Grimma und Bester Spieler der Förderschule wurde Willi Burmeister.

Bedanken möchten wir uns besonders bei den vielen Helfern, besonders um Familie Gempe, die ehrenamtlich mit weiteren Helfern für eine reibungslose und gute Verpflegung gesorg haben. Großen Anteil am Erfolg haben die Turnierleiter wie Sven Baumgarten, Uwe Starke und Michael Nagel sowie die fleißigen Schiedsrichter wie Christin, Pia, Lara, Natascha Jürgen und Harald

Die Siegerehrung wurde dann vom Vorsitzenden der DSJ Malte Ibs, von der Vizepräsidentin des Sächsischen Schachverbandes Franziska Beltz und vom Turnierleiter Michael Nagel vorgenommen. Am Ende freuten sich alle 114 Teilnehmer über kleine Preise.

Die Ergebnislisten findet ihr im Bereich Ergebnisse.