In Leipzig fand die letzte der 5 Regionalolympiaden 2016 statt. Die Vorbereitung war geprägt von zwei Terminverschiebungen, welche sich sicher nicht gerade positiv auf die Vorbereitung ausgewirkt haben. Am Ende fanden aber immerhin 58 GS-Mannschaften den Weg nach Markkleeberg ins Rathaus.

Die dortigen Lindensäle boten sehr gute Bedingungen, auch für die Versorgung war seitens des Ratskellers gesorgt. Durch die unfreiwillige Terminverschiebung hatten wir natürlich Rücksicht auf die Schulen genommen und es durften noch einige nachmelden. Dadurch fehlte am Anfang Spielmaterial, so dass die Mädchen nur 5 Runden spielten. Unsere Kinder zeigten dann aber, wozu sie da waren und lieferten 7 Runden einen tollen Kampf und eine gute Disziplin. Überlegener Sieger wurde die GS Naunhof, die sich zum wiederholten Male für das Landesfinale qualifizierte. Zweiter wurde Markkleeberg-West vor den beiden Mannschaften der Schule am Auwald. Bei den Mädchen siegte die Schule am Auwald vor der 60.GS und der GS Portitz.

 

Besonders danken möchte ich an dieser Stelle den fleißigen Helfern wie z.B. Sven Sorge, Eric Matalla, Michael Siebenhühner, Schachfreund Hollstein und Peter Bald. Aber auch alle anderen Betreuer halfen tatkräftig mit.